Community

Community Molzgasse, Biel

IMG_0391

Mitten im Herzen von Biel besteht seit dem 1. Juni 2014 eine Community von Menschen die gemeinsam Gott nachfolgen und miteinander wohnen wollen.

Wir haben noch das eine oder andere Zimmer frei, für Leute, die sich mit uns auf dieses Abenteuer einlassen wollen. Vielleicht wäre dies etwas für dich?

Wir glauben an einen gewaltigen Gott und miteinander wollen wir im Glauben wachsen, ihn immer besser kennen lernen und uns brauchen lassen, um diese Stadt zu verändern. Und wir glauben, dass die Gemeinschaft von Christen, die diesen Wunsch teilen, unglaublich schlagkräftig sein kann. Deswegen wollen wir zusammen leben.

Was verstehen wir unter diesem Zusammenleben? Es ist ein gemeinsames wohnen, aber viel mehr als nur eine Wohngemeinschaft. Wer sich der Community anschliessen will, verpflichtet sich nicht nur dazu seine Miete zu bezahlen, sondern sich auch in die Gemeinschaft zu investieren. Wir wollen nicht nur zusammen wohnen, sondern auch miteinander im Glauben vorwärts kommen, Gott besser kennen lernen, Gemeinschaft leben, uns gegenseitig im Leben unterstützen und vieles mehr. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir einen Abend pro Woche (normalerweise Mittwoch) zusammen verbringen um gemeinsam Gott zu suchen und Gemeinschaft zu leben. Und auch gemeinsame Gebets- und Anbetungszeiten finden statt, wo alle eingeladen sind. Wir wollen Leben teilen, Anteil nehmen am Leben der anderen und andere in unser Leben einlassen.

Die Bewohner gehen nach wie vor ihren Berufen oder ihrem Studium nach. Das heisst wir sind weder eine Bibelschule, noch ein in sich geschlossenes Kloster, sondern Menschen die gemeinsam in ihrem Alltag Gott nachfolgen wollen.

Unsere Community ist in der Gemeinde EGW Biel (www.egw-biel.ch) eingebettet. Für uns ist es sehr wichtig, Teil einer Gemeinde zu sein. Das heisst aber nicht, dass in der Molzgasse nur Leute aus dem EGW Biel zu hause sind. Auch Mitglieder anderer Gemeinden sind herzlich willkommen (und auch schon jetzt, haben wir einige Bewohner, die in anderen Gemeinden zuhause sind).

Könntest du dir vorstellen ein Teil dieser Community zu werden? Vielleicht für ein Jahr, vielleicht auch länger? Falls ja, sind hier noch einige weitere Infos:

Das Haus befindet sich in der Adam-Friedrich-Molz-Gasse 8 gleich hinter der Nidaugasse, also sehr zentral gelegen. Für diejenigen die wissen, wo das Gebäude der Migros-Klubschule steht, die beiden Gebäude sind zusammen gebaut.

Insgesamt haben wir 18 Schlafzimmer zur Verfügung, davon sind 8 Doppelzimmer und 10 Einzelzimmer. Jedes Zimmer ist mit eigener Dusche und WC und die meisten mit einem kleinen Balkon ausgestattet. Zur Community gehören ebenfalls noch zwei Wohnungen im gleichen Haus in denen zwei Familien wohnen, die ebenfalls zur Gemeinschaft gehören. Alles in allem haben wir über 30 Bewohner.

Neben den Schlafzimmern gibt es eine gemeinsame Küche, drei Gemeinschaftsräume und noch mehrere kleinere Räume, die als Rückzugsmöglichkeiten und für verschiedenes genutzt werden können. Das Haus ist mit einem grossen Lift ausgestattet. Ebenfalls Teil des Hauses ist ein Raum, den wir „Kapelle“ nennen, einen Ort der Stille und des Gebets.

Im Keller sind ebenfalls noch Räume vorhanden und auch ein Waschraum mit Tumbler und Waschmaschine.

Ausserdem befinden sich im Haus noch zwei Bed and Breakfast Zimmer die wir als Community betreiben. Daher haben wir stets Gäste aus der ganzen Welt in unserer Mitte.

Die ganze Community befindet sich auf drei Stockwerken mit je 6 Schlafzimmern. Die einzelnen Stockwerke sind ein wenig wie eigene Abschnitte innerhalb der Kommunität. Da jedes Zimmer mit eigenen sanitären Anlagen ausgestattet ist, muss man sich das ganze nicht einfach wie eine grosse Wohnung vorstellen, sondern eher wie ein Block mit vielen kleinen Abschnitten. Gemeinsam sind jedoch die Gemeinschaftsräume und die Küche.
Weshalb erwähne ich das? Nun, in dieser Kommunität werden sowohl Frauen, als auch Männer leben und es ist uns wichtig, dass hier nicht das Gerücht entsteht, wir fördern das Zusammenleben von Männern und Frauen in der gleichen Wohnung ausserhalb der Ehe. In den Schlaf und Hygiene-Bereichen der Kommunität wird hier ganz klar eine Trennung zwischen den Geschlechtern sein und keine Vermischung. Dies ist uns auch wichtig.

Ein weiterer Punkt sind die Mietkosten. Grundsätzlich bestimmst du, wie viel Miete du zahlen kannst. Es gibt einen Mindestmietzins von 650.- Fr. für ein Einzelzimmer und 450.- Fr. für ein Doppelzimmer (pro Person). Um finanziell sicher dazustehen, sind wir froh, wenn Leute, die mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben, mehr als die Mindestmiete zahlen können. Aber wenn du dazu nicht genügend Mittel hast oder nicht bereit bist, werden wir nicht nachfragen.
Der Mietzins beinhaltet die Nebenkosten bereits. Nicht darin enthalten sind jedoch die Lebenskosten (Lebensmittel, Putzmaterialien, Beitrag an Internetanschluss, Beitrag an Stromrechnung, etc…). Grundsätzlich sind diese Beiträge ähnlich wie beim Leben in einer WG.

Das ist mal ein grober Überblick.

Falls du Interesse oder Fragen hast, darfst du uns gerne kontaktieren:

Email: benjamin.pang@egw-biel.ch

2 Gedanken zu „Community

  1. Hey, das isch sooo en cooli Idee! I bin grad mega berüehrt, wie Gott eifach dra isch und das gmeinschaftliche wohne au anderne ufs Härz git! I selber läbe im Moment mit enere Familie zäme, wo au träumt, in naher oder ferner Zuekunft es Huus z chaufe und würd selber gern ab em Sommer im Gmeinschaftshuus Moosrain in Riehen wohne. I möcht eu eifach ermuetige för das Projekt, isch en suuuuper Sach!!!

  2. Das isch mi Troum so zäme z Läbe z teile, nume nid mitts ir Stadt, sondern nöime ufem Land wo me no chli chönnt Hüehner ha u zäme gärtnere u so… I finge dir machet das super u fröie mi scho druuf we ig einisch iglade wirde!! :-)) Anna

Hinterlasse einen Kommentar